Der wp-verlag wurde im Jahre 2004 von Rainer Hilger gegründet. Dieser Verlag hat sich zur Aufgabe gemacht, Bücher über die Distilleries in den USA sowie deren Whiskey zu veröffentlichen. Diese Bücher werden alle nur in kleinen Auflagen hergestellt.
Die Leidenschaft zu Whiskey erlang er schon vor vielen Jahren. Seit Ende der 1990er beschäftigt er sich intensiv mit dieser Thematik und sammelte, recherchierte und forschte nach Informationen über die Distilleries in Kentucky. Zahlreiche Literatur und Kopien zu diesem Thema kann er sein eigen nennen. Durch zahlreiche Aufenthalte in Kentucky konnte er in jeder Distillery in Kentucky Kontakte knüpfen und viele Freunde gewinnen, die ihm bei seinen Recherchen tatkräftig unterstützten.
Derzeit befindet sich der wp-verlag noch in der Anfangsphase und kann daher nur ein Buch anbieten. Weitere sind jedoch in Planung und werden in nicht allzu langer Zeit folgen.